Organisation von Vorlesestunden

Folgende grundsätzliche Überlegungen sollten bei der Planung von Vorlesestunden berücksichtigt werden:


Wem und wo möchte ich vorlesen?
  • Bestimmung der Zielgruppe (z.B. Kinder, Erwachsene, Senioren, Menschen mit Behinderung etc.)
  • gleichzeitig Bestimmung der Einsatzstelle (z.B. Kindergarten, Schule, Seniorenheim etc.)
  • event. Zusammentun mit einem weiteren Lesepaten: gemeinsame Planung erleichtert den Einstieg
  • event. Hospitieren bei einer bestehenden Vorlesestunde eines bereits aktiven Lesepaten


Wie gehe ich das Vorlesen an? - Vorbereitung zum Einsatz als Lesepate
  • Besuch eines Lesepaten-Einführungsseminars (angeboten von der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement): Informationen zur Gestaltung von Vorlesestunden, zielgruppengerechter Literatur, Einübung praktischer Fähigkeiten u.v.m.
  • Bestimmung der Zielgruppe und Suche nach einem passenden Einsatzort - unterstützt durch die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement (Informationen, Beratung und Vermittlung für Lesepaten)
  • Kontaktaufnahme mit der zukünftigen Einsatzstelle
    (fester Ansprechpartner für Fragen und Abstimmung der Vorlesestunden)
  • Absprache - Vereinbarung von Ort und Zeit
    (abgeschlossener Raum, regelmäßige Termine, Dauer der Vorlesestunde etc.)
  • Absprache - Festlegung der Form der Vorlesestunde
    (z.B. Vorlesen für eine Gruppe oder Einzelpersonen, Zirkel, Kränzchen etc.)


Planung der einzelnen Vorlesestunden
  • Festlegung Vorlesezeit (idealerweise Orientierung an Einsatzstelle)
  • Festlegung Häufigkeit (möglichst regelmäßig, so wird Vorlesestunde zur festen Einrichtung, auf die sich Zuhörer freuen)
  • Festlegung Dauer (Gesamt-Zeitrahmen: max. 1 Stunde, reine Vorlesezeit je nach Zielgruppe)
  • Berücksichtigung von Gruppengröße und -zusammensetzung (Zuhörerzahl bestimmt Art der Vorlesestunde)
  • Wahl von Themen (Textauswahl durch Lesepaten oder auch durch Anregung der Einsatzstelle)
  • Suche eines geeigneten Raumes (gemütlich, hell, gut belüftet, ruhig)
  • Festlegung der Sitzordnung (z.B. Stuhlkreis, Stühle, Kissen etc.)
  • Aushang als Vorankündigung und Werbung für Vorlesestunde
  • Getränke
  • Atmosphäre schaffen, z.B. durch Dekoration (Blumen, Musik, Beleuchtung, Klangschale etc.)


Literaturauswahl für Kinder

  • Vorlesebücher, Geschichten
  • Bilderbücher
  • Märchen und Sagen
  • Altersgerechte Sachbücher


Literaturauswahl für Senioren

  • Kurzgeschichten, Erzählungen
  • Anekdoten, Humoristisches
  • Geschichten, Balladen
  • Märchen und Sagen
  • Biografisches
  • Sachtexte (Bildbände, Reiseberichte)
  • Zeitungen, Zeitschriften (Lebensbogen, Apotheken-Umschau)
  • Wortspiele, Rätsel

 
Mögliche Kriterien bei der Literaturauswahl

  • Zielgruppe (Alter und Anzahl der Zuhörenden)
  • Form der Vorlesestunde (Kindergarten, Schulklasse, Lesekränzchen, Vorlesen für Menschen mit Demenz etc.)
  • möglichst kurze Texte, ggf. mehrere kurze Vorleseeinheiten (z.B. Gedicht und Kurzgeschichte)
  • Texte mit langen, verschachtelten Sätzen vermeiden
  • kein ständiger Wechsel zwischen Zeitebenen


 Mögliche Themen für Vorlesestunden
  • Natur (Wald, Tiere, Garten/Blumen etc.)
  • Feste und Feierlichkeiten (Weihnachten, Ostern etc.)
  • Freizeit und Alltag (z.B. Freizeitbeschäftigungen, Haushalt)
  • Familie, Freunde
  • Berücksichtigung folgender Kriterien:
    Eignung des Themas für Zielgruppe abwägen, Einführung in das Thema geben,
    Interesse am Thema wecken, Präsentationsform wählen, Abschluss


Was sollte beim Vorlesen beachtet werden?

  • Vorbereitung auf Vorlesestunde (Text vorher mehrmalig laut lesen)
  • Gestaltung der Vorlesestunde (inkl. Einführung und Abschluss)
  • angenehme Leseatmosphäre schaffen (z.B. durch Dekoration)
  • langsames, deutliches und angemessen lautes Vorlesen
  • Zuhörer miteinbeziehen
  • Blickkontakt zu Zuhörern halten
  • Pausen machen
  • lebendig vorlesen (Gefühle)
  • Körpersprache, Mimik, Gestik einsetzen
  • Freude und Spaß am Lesen vermitteln


Quelle:

Stiftung Lesen (2007): Vorlesen - kinderleicht! Ein Leitfaden für Vorlesepatinnen und -paten. Stiftung Lesen. Mainz.

Stadtbibliothek Alzenau (Huber/Krammig) (2010): Vorlesen für Kinder und Erwachsene. Seminarunterlagen. Alzenau.